Neues und Altes aus der Türkei

Tja, Istanbul haben wir nun schon vor einigen Tagen wieder verlassen – unverrichteter Dinge wohlgemerkt… Dieses Visum hält uns wirklich auf Trab!

Es war so, dass wir die Einladungscodes an unserem ersten Tag in Istanbul bekommen hatten und sie auch gleich in einem Copyshop ausdrucken ließen. Damit, und einigen weiteren Papieren, sowie perfekt adjustiert mit Kopftuch, marschierten wir am nächsten Tag pünklich um 10 Uhr zur iranischen Botschaft. Als wir unser Anliegen an der Tür vorbrachten, wurde uns nur gesagt, wir sollen um 14 Uhr wiederkommen. Also wieder ein paar Stunden, die wir in dieser Stadt mit Kleinkind rumbringen mussten. Jeder Spielplatz wird da zu einem Segen! 😇 Um 13:30 Uhr waren wir wieder dort und es warteten schon einige Menschen so wie wir auf Einlass. Wir stellten uns mit dem Kinderwagen direkt vor die Tür und konnten den Kinderbonus voll ausspielen, da der Mitarbeiter der Botschaft uns sofort eintreten ließ, als er das Kind sah! 😊 Leider nützte es uns nicht viel, denn erstens sprach kein Mensch englisch und zweitens erfuhren wir mit Hilfe von Google Translate, dass unsere Einladungscodes nur für eine Beantragung in Österreich gültig sind und wir in der Türkei gar nichts damit anfangen können.

Also alles auf Anfang. Dafür aber tageweise Zeit in Istanbul totzuschlagen kam auch nicht infrage. Wir hatten nach drei Tagen schon die Nase voll. Also beschlossen wir, unsere Reise vorerst wie geplant fortzusetzen, den Vorgang zur Beantragung der Visa nochmal bei Null zu starten und dann hoffentlich in einer anderen Stadt weiter östlich unsere Visa abzuholen. Ganz so einfach ist das aber nicht, denn solange unsere Einladungscodes in Österreich offen sind, können wir keine neuen für die Türkei beantragen. Und bis wir diese Information bekamen und uns schließlich ein englisch sprechender Mensch in der Botschaft in Ankara sagte, dass wir die ersten Einladungen stornieren können, gingen viel Zeit und Nerven dahin! Im Moment schaut jetzt alles ganz gut aus, wir sind hoffnungsvoll optimistisch und genießen unsere Reise.

Denn … es scheint die Sonne, es ist warm und wir sind am Meer! ☀️🌊😎 Und vor zwei Tagen haben wir einen Sandstrand gefunden, an dem man mit dem Auto direkt ans Wasser fahren kann. 🙃

Auch ein bisschen Sightseeing haben wir in den letzten Tagen gemacht. Sandra wollte sich gerne die historischen Stätten von Pergamon und Ephesus anschauen, für Erik war es jeweils ein großer Spielplatz zum Klettern – was man hier auch an wirklich vielen Stellen kann! – und Wolfi hat das Ganze tapfer ausgehalten und bezahlt 😂

Nun waren wir heute noch einen Tag am Meer und genossen die feine Zeit mit einem Kind, das im Sand glücklich ist!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Neues und Altes aus der Türkei

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.